Servo-Planetengetriebe
PT-Baureihe
Leistungsübersicht
Übersetzung
i = 3:1 bis i = 100:1
Nenn-Abtriebsdrehmoment
20 bis 3000 Nm
Nenn-Antriebsdrehzahl
800 bis 6000 min-1
Baugröße
62 bis 242
auf Anfrage: Motorflansch, abweichende Wellenabmessung, Sonderausführung, Armaturen
Konstruktionsänderungen vorbehalten. Vor der Bestellung empfehlen wir eine technische Abklärung.
Merkmale und Vorzüge
Die Servogetriebe der PT Baureihe komplettieren das Portfolio der Servogetriebe, welches Planeten-
Winkel- Hypoid- und Zykloidgetriebe sowie Kombinationen daraus umfasst. Die auf alle modernen Motorbaureihen abgestimmten Baugrößen decken den gesamten Bereich der Automatisierung ab. Die Konstruktion dieser Servo-Planetengetriebe gewährleistet hohe Steifigkeit und sichere Kraftübertragung. Sowohl Planetenräder wie auch Sonnen- und Hohlräder sind einsatzgehärtet und geschliffen. Dies führt zu ausgezeichneter Übertragungsgüte und ermöglicht dadurch präzise Positionieraufgaben.
Innovative Lösungen für alle Anwendungen und vielfältige Optionen – oft auch kundenspezifische Sonderlösungen – sind feste Bestandteile im Portfolio der Eppinger Getriebe Technologie GmbH.
- Einsatzgehärtete und geschliffene Hohlräder
- Einsatzgehärtete und geschliffene Planeten- und Sonnenräder
- Sehr hohe Übertragungsgüte durch hochpräzise Komponenten
- Höchste Positioniergenauigkeit
- Hohe Verdrehsteifigkeit durch optimierte Bauteile
- Sehr stabile Lagerung
- Kompaktes Design durch Trennung der Abtriebslagerung
- Großdimensionierte Kegelrollenlagerung ermöglicht hohe Radial- und Axialkräfte und extreme Kippsteifigkeit
- Beliebige Einbaulage
- Schutzklasse IP64 durch Viton Wellendichtringe
- Die formschlüssige Kraftübertragung erlaubt hohe zulässige NOT-AUS-Drehmomente
- Geräuscharmer Lauf durch optimierte Verzahnungsform
- Kompaktes Design durch Trennung der Abtriebslagerung
- Geringe Getriebetemperaturen und erheblich reduzierte Verlustleistung durch geringstmögliche Dichtungsdurchmesser
- Spielfreie Kraftübertragung durch kraftschlüssige Motorkupplung
- Minimale Unrundheiten durch einsatzgehärtete und geschliffene Hohlräder